240. Plenum, Donnerstag, 4.5.2023, ab 19 Uhr
Plenaleitung: ??
Themen:
- Liste
Ausblick:
- Plenum Donnerstag, 1.6.2023, ab 19 Uhr
Jedes Plenum wird von uns reihum geleitet.
Bitte melde auch Du Dich regelmäßig – etwa alle 2 Jahre einmal – zur Leitung.
Das Protokoll der Plena wird als Kommentar zu diesem Beitrag veröffentlicht.
Nutze zur Kommunikation auch die WERKIMPULS-whatsapp-Gruppe.
Hier kannst Du den WERKIMPULS-Kalender abonnieren.
Falls Du nicht kommen kannst, schreibe bitte einen Kommentar zu diesem Beitrag.
Ansonsten wird mit Deiner Anwesenheit gerechnet.
Im Jahr solltest Du zu zumindest sechs Plena kommen.
Ein Gedanke zu „240. Plenum, Donnerstag, 4.5.2023, ab 19 Uhr“
Protokoll von Tobias
___2_4_0_. _P_l_e_n_u_m_ _-_0_4_._0_5.2_0_2_3_ ____ _,.,,, IMPWUELRSK
Ort: KANDLGASSE-AUSSENIABEND
Synopsis: ein sonniger Frühlingsabend an der Grätzloase. Junger Veltliner, kaltes Bier, sündiges Salzgebäck. Das Plenum beginnt …
Wer war überhaupt dabei?
* Johanna
* lrina
* Raphael
* Hubert
* Michael
* Georgie
* Jakob
* AlexGuber
* Frank Gassner
* Kudi
* Bärli
* Tobias
Was waren die Anliegen?
1. Bestellungen bei Holz Wallner
Eine neue Bestellung ist geplant – da die Letzte bekannterweise nur so semi-gut gelaufen ist, und das
gleich bei mehreren Punkten, wurde kurz über den Bestellablauf gesprochen.
Die Bezahlung muss NICHT zwingend über das Vereinskonto laufen – bei der nächsten Bestellung wird
testhalber eine andere Bezahlmethode herangezogen.
Anscheinend ist Philipp aus irgendeinem Grund als Ansprechperson gespeichert und kommt dadurch
immer zum Handkuss durch Anrufe der Fahrer, welche mit der Ware vor der Türe stehen. Vielleicht
kann man das bei der nächsten Bestellung auch beachten?
2. lnventarliste Elektrowerkzeuge & Co
Irgendwie weiß keiner so genau welche Elektrowerkzeuge, Druckluftwerkzeuge & dergleichen wir
überhaupt haben – teilweise gibt es unfassbar tolles Werkzeug, welches aus Unwissenheit zu selten
verwendet wird. Es gab daher die Idee dieses in einer Art Datenbank zu inventarisieren, eventuell auch
gleich mit einer Verlinkung der entsprechenden Bedienungsanleitung. Als vergleichendes Beispiel
wurde die Mitgliederliste genannt.
Wer, wann & wie dies umgesetzt wird, wurde noch nicht genauer besprochen.
Diese als sehr gut gefundene Idee steht auf jeden Fall im Raum und sollte weitergedacht werden, im
Idealfall bis zum nächsten Plenum.
3. Don Quijote & Sancho Panza im ewigen Kampf gegen das Verbrauchsmaterial
Einmal mehr wurde das wiederkehrende Thema der Verbrauchsmaterialbesorgung über den Verein
besprochen. Wilde Geschichten & grausame Erfahrungen über Schwund, vergangene Zeiten, und wie
,,wir es besser machen könnten” wurden ausgetauscht.
Beschlossen wurde nichts – aber ein eindeutiger Trend war zu vernehmen, dass in Zukunft zumindest
im Bereich der Verbindungstechnik [=Schrauben jeglicher Bauart] keine weiteren Besorgungen über
den Verein passieren sollten. Begründet wird dies vor allem durch den nicht nachvollziehbaren &
massiven Schwund bei den Holzschrauben.
Das vorhandene Sortiment sollte eher„unterstützend” betrachtet werden – individuelle & persönliche
Projekte komplett mit Schrauben aus dem Vereinssortiment umzusetzen, ist leider nur so mittelleiwand
…
Bohrer & anderwärtiges Maschinenzubehör, Schleifpapier, Trennscheiben, etc. sollten zumindest in
einer Grundmenge weiter besorgt werden – aber auch hier gilt für alle der Hausverstand, alles mit
Maß&Ziel.
4. Falsche Schleifbänder Metall-Bandsehleiter – Die Drei ???
Zu dem neuen Bandschleifer im Metallbereich gab es Bedenken, ob wir die richtigen Schleifbänder
bestellt haben – diese lösen sich anscheinend sehr schnell auf.
Keramischer Korund, also die meist grünen oder blauen Bänder eignen sich im Normalfall besser für
die Bearbeitung von Metallen – bei der Verwendung im Rahmen der Vereinstätigkeit wird es aber
vernachlässigbar sein, vor allem da die gekauften Bänder laut Hersteller für Metall geeignet sind.
Beschlossen wurde, dass alles aufgebraucht wird und beim Nachkauf auf Alternativen geprüft wird.
Eventuell kann sich noch eine Fachkundige oder ein Fachkundiger aus dem Verein mit einer
fundierten Meinung dazu äußern?
5. Fortbestand Werkcafe
Den nächsten Termin am 21.05.2023 werden Hubert & Tobias übernehmen.
Es gab mehrfachen Einwand das die ersten Werkcafes eher mau besucht wurden, und wie es denn
nun weitergehen soll – dies wird auf vermutlich nicht adäquate Werbung zurückgeführt. Eventuell
sollte nochmal überdacht werden, was denn genau das Konzept oder die Zielgruppe ist-Anfragen an
der Türe, ob man was auch immer in der Werkstatt erledigen könne, seien ja nach wie vor vorhanden.
Auch wurde über einen weiteren oder geänderten Termin nachgedacht, wie etwa den
Donnerstagabend, welcher ein klassischer „Offene Werkstatt”-Tag sei.
Es wird sich vermutlich noch entwickeln – das Werkcafe soll vorerst, quasi im Entwicklungsprozess,
weitergeführt werden.